Mittwoch, 16. Dezember 2009

Rekordjahr für SMA Solar - Ausblick für 2010 positiv


"Es ist zwar noch schwer zu sagen, wie sich der Markt entwickelt. Wir gehen aber auch im kommenden Jahr von Wachstum aus" - so Günther Cramer, der Chef von SMA Solar im Interview das der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX gegeben wurde.

SMA Solar blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück und erwartet auch für 2010 ein weiteres Wachstum. Laut Günther Cramer gibt es bereits jetzt genug Bestellungen für den Jahresbeginn.

Bei SMA betragen die Personalkosten derzeit 15% der Gesamtkosten, über 400 Entwicklungsingenieuren arbeiten derzeit bei dem Weltmarkt-Führer (laut eigener Aussage). Für 2010 stehen keine neue Werksgründungen an (außer einem Werk das derzeit in Denver, Colorado, gebaut wird), es wird jedoch sondiert wie die bestehenden Märkte besser bedient werden können. Ein Verkauf des Unternehmens, bzw. ein Verkauf der Anteil steht derzeit laut Günther Cramer nicht zur Debatte. Das Unternehmen ging vor anderthalb an die Börse und ist im TecDAX notiert. Von einem kurzen Einbruch abgesehen hat sich das Papier seither gut entwickelt, derzeit notiert die Aktie bei 92.75 EUR.

ISIN: DE000A0DJ6J9
WKN: A0DJ6J
Symbol: S92

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen